ÜBER UNS

Tierschutzvereins und Tierheim Lichtenfels

Der Tierschutzverein Lichtenfels wurde 1951 von Tierfreunden gegründet. Die Hauptarbeit besteht neben der täglichen Tierschutzarbeit zum größten Teil in der Aufklärung über artgerechte Tierhaltung und Bedeutung des Tierschutzes. Zu diesen, der Allgemeinheit zugute kommenden Aufgaben gehören:

• Aufnahme, Pflege, Betreuung und ärztliche Versorgung von Fund-, herrenlosen und Abgabetieren, wie auch von amtlich entzogenen und behördlich eingewiesenen Tieren.
  • Vermittlung von Tieren an Interessenten, die eine artgerechte und liebevolle Haltung gewährleisten.
  • Nachkontrolle im neuen Zuhause aller aus dem Tierheim vermittelter Tiere.
  • Aktives Eingreifen bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz in Zusammenarbeit mit Behörden (Veterinär- und Ordnungsämter).
  • Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Tierschutz.
  • Das Tierheim, personell wie finanziell zu unterhalten.

Diese Bandbreite an ehrenamtlich geleisteten Aufgaben hat viele Menschen bewogen, dem Tierschutzverein als Mitglied beizutreten. Zur Zeit haben wir rund 700 Mitglieder um und aus Lichtenfels. Diese Arbeit ist nur möglich, wenn viele Menschen helfen. Sie können aktiv bei der Arbeit mit Tieren oder in der Beratung helfen, aber auch passiv, indem Sie uns mit Ihrem Mitgliedsbeitrag finanziell unterstützen. Wir finanzieren uns aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Verfügung.

1. Vorsitzender Matthias Kirstein